Michael Patra

Regeln und Algorithmen aus Trends

Viele Trends können nur mit Übung verstanden, geschweige denn angewendet werden. Daher wurde im Lauf der Zeit versucht, die Trends in handlichere Einheiten zu zerlegen. Das Ergebnis waren

Modelle von Lösungen: Mit den vierzig innovativen Prinzipien und den 76 Standardlösungen wurden „Tabellen“ in der Vergangenheit erfolgreicher Lösungen damaliger technischer Probleme erstellt. Diese Lösungen können dann auf eigene aktuelle Problemstellungen übertragen werden. Für eigene Probleme können diese Tabellen allerdings keine direkten Lösungen zur Verfügung stellen, sondern nur Modelle einer denkbaren Lösung. Die Umsetzung in eine konkrete Lösung muss anschließend geschehen.

Algorithmen: Für verschiedene Arten von Problemstellungen wurden „Anleitungen“ erarbeitet, wie man durch das systematische Abarbeiten bestimmter Fragen und Aufgaben zu einer Lösung seines konkreten Problems kommt. Ein Beispiel hierfür sind die Trimmingregeln.

Im Folgenden liegt der Fokus erst einmal auf den vierzig innovativen Prinzipien sowie Verfahren, um sie effizient anwenden zu können.

Innovative Prinzipien